O´zapft war

O´zapft war!

Am 28. September passend zum Münchner Oktoberfest hieß es auch bei uns im Haus wieder: „O’zapft is!“ Nach der Coronazwangspause konnte wieder traditionell in gewohnter Manier das AWO Oktoberfest sowie tags zuvor das etwas ruhigere Herbstfest stattfinden.

Bereits am Mittwoch, den 27. September feierten die Tagespflegegäste zusammen mit den Bewohner*innen des gerontopsychiatrischen Wohnbereiches ihr Herbstfest. Das „Duo Feinkost“ gab ihr musikalisches Debut in unserem Haus und sorgte für reichlich gute Stimmung und so manchen Schunkler. Kulinarisch fehlte es auch an nichts: Neben Kaffee, Apfelstreuselkuchen und süßen kleinen Köstlichkeiten, wie Windbeutel und Schokoküssen, begleiteten Schnittlauchbrote das später servierte Bier.

Am Tag darauf waren die Landshuter Musikanten vom „Duo Feinkost“ dann richtig in Fahrt. Nachdem das Fassl o‘zapft war, ging es zünftig bei Bier und Radler zu Hendln und Leberkäs aus unserer Küche zu. Alle Plätze im passend geschmückten Erdgeschoss waren restlos belegt, alle Besucher ließen sich von der guten Stimmung anstecken und feierten ausgelassen. Den Höhepunkt stellte dann der altbewährte Nagelwettbewerb dar. Bei dem Spiel, bei dem es darum geht, einen Nagel mit möglichst wenig Hammerschlägen komplett in einem Baumstamm zu versenken, ließen sich unsere Dachdecker der Firma Asbeck nicht zweimal bitten. Sie bewiesen, dass sie nicht nur unser undichtes Dach dicht bekommen, sondern auch immer für einen Spaß zu haben sind und für eine Riesengaudi sorgen können. Zwei unserer Bewohnerinnen schreckte die professionelle Konkurrenz nicht ab und sie nahmen die Herausforderung gegen drei fesche Handwerker gerne an. Ihre Leistung konnte sich auch durchaus sehen lassen. Zwar siegten die Handwerker knapp, aber das war am Ende neben dem Ganzen Spaß nur noch Nebensache. Zu gewinnen gab es wieder mit viel Liebe selbst gebackene Lebkuchenherzen für alle Teilnehmer*innen.

Zwei Feste, die einmal mehr bewiesen haben, dass der Volksmund recht hat: Feiern und Lachen sind die beste Medizin!

Carla Streifeneder, Einrichtungsleitung